Unser Leitbild

Die Öffentliche Bücherei Buchkirchen – im Folgenden kurz „Die Bücherei“ genannt - ist ein Ort der Begegnung, der Information, der Bildung, aber auch der Unterhaltung und Entspannung, offen für alle. Sie bietet im Rahmen ihrer räumlichen und zeitlichen Möglichkeiten einen für alle erschwinglichen Zugang zu Literatur und Dichtung sowie zu Sachinformationen und zu heute gängigen Medien wie Spiele, Filme, Hörbücher und Zeitschriften. Sie ermöglicht auch Zugang zur Digitalen Bibliothek
media2go als Angebot für eBooks.

Die Bücherei bietet ein aktuelles und breites zielgruppenspezifisches Angebot mit baldiger Verfügbarkeit von Neuerscheinungen, um möglichst viele Leserinnen und Leser mit den jeweils unterschiedlichen Wünschen anzusprechen, zur geistigen Auseinandersetzung einzuladen und um das Lesen und Lernen zu fördern.

Mit den verschiedenen Veranstaltungen bereichert die Bücherei das Gemeindeleben durch Literaturcafé, Autorenlesungen im Rahmen von Ö liest oder die Aktion Leserstimmen für Kinder, Filmabende, Ferienpass- und Ferienleseaktion, Kamishibai, Bilderbuchkino oder Bücherflohmarkt.

Eine gute Zusammenarbeit mit der Volksschule, den Kindergärten und Spiegel-Spielgruppen und den Kindern ist der Bücherei wichtig, um von Klein auf Lust auf das Lesen zu machen und die Lesekompetenz zu fördern. Diesem Ziel dienen auch die Sonderöffnungszeiten für Volksschule und Kindergärten.

Die Bücherei ist ein Kulturzentrum. Als öffentliche Einrichtung bietet sie für die Bevölkerung von Buchkirchen und Umgebung, ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen, gesundheitlichen und ethnischen Status Zugang zu gediegener Information wie auch zu anregender Entspannung und Unterhaltung.

Die Bücherei versteht sich als “Kulturnahversorger“ und nimmt dabei eine wichtige kulturelle Aufgabe im örtlichen Kulturleben wahr. Sie ist offen für die Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen.

Die Bücherei bietet ihren Leserinnen und Lesern Vormittags-, Mittags- und Abendverleihzeiten an, um für diese die zeitliche Hemmschwelle so niedrig wie möglich zu halten. Die Offenheit für Wünsche, Anregungen und Kritik seitens der Leserinnen und Leser ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit. Die Bücherei versteht sich auch als Serviceeinrichtung, die ihren Leserinnen und Lesern individuelle Hilfe und Unterstützung bei der Informationsbeschaffung oder der persönlichen Beratung bei der Literaturrecherche anbietet.

Um dies gewährleisten zu können, erweitern die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre bibliothekarischen Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und Kursen. In regelmäßigen Besprechungen werden anstehende Fragen und Probleme im Team besprochen und entschieden.

Buchkirchen, im August 2019