Nicht nur Lesen!

Der Rosengarten der Madame Vernet
Open-Air-Kino

Bei angenehmen Abendtemperaturen besuchten 40 Personen unser OAK. Nachdem sie sich mit Aperol-Spritz oder einem anderen Getränk versorgt hatten und es allmählich dunkel wurde, konnte der franzosische Film "Der Rosengarten der Madame Vernet" gestartet werden.
Ein wirklich anregender lauer Sommerabend.

Blinddate with a Book

Beim Marktfest am Sonntag, 3.7., war die Bücherei  mit Buchspenden "Zur freien Entnahme".
Viele Marktbesucher und vor allem Besucherinnen machten davon gerne Gebrauch bis zum letzten vorhandenen Buch. Es hätten auch mehr sein können, die sich zweifach überraschen lassen möchten: Denn jedes Buch ist an sich schon eine Überraschung. Dass man aber weder Autor noch Titel kennt, zeugt von "Offenheit auf Neues".

Gott lächelt

Abt em. Christian Haidinger

Es gibt Zufälle hinter denen Gott lächelt – unter diesem Motto erzählte der ehemalige Pfarrer von Buchkirchen, Generaldechant der Diözese Linz, emeritierte Abt des Stiftes Altenburg und noch in vielen anderen Funktionen tätige Ordensmann Christian Haidinger Anekdoten aus seinem Wirken. Zahlreiche Buchkirchnerinnen und Buchkirchner, die noch gerne auf seine tatkräftige und segensreiche Zeit in Buchkirchen zurückblicken, lauschten den launig vorgetragenen Geschichten, die sich nahtlos ineinanderfügten und in seinem Buch „Und Gott lächelt“ nachzulesen sind. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Videosequenzen von Sophia Keller am Klavier. Im Anschluss stand Christian Haidinger noch gerne für Buchsignierungen und persönliche Gespräche zur Verfügung. Der Reinerlös des Abends kam der Ukrainehilfe zugute.

Das Büchereiteam mit Abt em. Christian Haidinger

Wie funktioniert die Welt

Wie funktioniert die Welt – unter diesem Motto fand die  Ferienpassaktion 2021 der Bücherei Buchkirchen am Dienstag 27. Juli statt.
Eine Luftballonrakete basteln, ein Lesezeichen mit eigenem Namen in Blindenschrift erstellen, eine kleine Kläranlage bauen – an verschiedenen Stationen gab es viel zu staunen und zu probieren, manches glückte dabei gut, mancher Versuch ging auch daneben. Auf jeden Fall waren 20 Kinder mit viel Eifer und Engagement bei der Sache und konnten nebenbei auch wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Text und Fotos ©Büchereileiterin Dipl. Päd. Maga. Irmgard Stieger

Eva Rossmann: Heißzeit 51 - Lesung

Am 6. März lud die Bücherei Buchkirchen zu einer Lesung mit der bekannten Schriftstellerin und Journalistin Eva Rossmann ein. Die Autorin und bekennende Feministin las – passend zum Weltfrauentag – aus ihrem neuesten Krimi „Heißzeit 51“. In ihren Büchern schickt sie schon seit Jahren zwei starke Frauen auf Verbrecherjagd. Auch sonst ist ihr derzeitiges Buch nicht an Aktualität zu überbieten, geht es doch um nichts Geringeres als die Klimakrise. Die sympathische Autorin stand nach der gelungenen Lesung gerne zum Signieren ihrer Bücher zur Verfügung.

Dr. Helmut Schwetz: Die Hildegard-Patientin

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler.“
(Philippe Dijan)

Man kann auch beides verbinden, dann kommt der Arzt und liest aus einem Buch und so lud die Bücherei Buchkirchen im

Rahmen von Österreich liest den ehemaligen praktischen Arzt Dr. Helmut Schwetz in den Pfarrhof ein. Dr. Schwetz, von 1990 bis 2011 praktischer Arzt in Buchkirchen verarbeitet Erlebnisse aus seinem ehemaligen Berufsalltag in Büchern. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren schon neugierig auf die Geschichten ihres Arztes und lauschten der Lesung aus seinem neuesten Werk „Die Hildegardpatientin“. Musikalisch fein umrahmt wurde die Veranstaltung von den Schwestern Sophia und Hannah Keller.

Leserstimmen: Lesung und Workshop mit Julie Völk

Die Bücherei lud die 3. Klassen der VS dazu ein. Die Illustratorin Julie Völk las aus dem Buch "Meine liebsten Dinge müssen mit!" und sprach mit den Kindern über den Beruf einer Illustratorin. Dazu gestalteten die Kinder zusammen mit ihr ein kleines Erinnerungsbuch. Die Schülerinnen und Schüler  waren mit großem Eifer dabei. Am Schluss präsentierten sie voll Freude ihre Arbeiten.

Genaueres finden Sie unter
"Meine liebsten Dinge müssen mit!" (voelk20190408.pdf)   (Bitte anklicken)

Susanne Scholl: Wachtraum

Die Bücherei Buchkirchen lud dazu im Rahmen der Woche „Österreich liest“ die ehemalige ORF-Russland-Korrespondentin und nunmehrige Buchautorin Susanne Scholl in das Pfarrzentrum ein. Sie las aus ihrem aktuellen Buch „Wachtraum“ und spannte dabei anhand einer jüdischen Familie den Bogen von den Vorkriegsjahren bis in die Jetztzeit.

Geschichte in Geschichten, so gedenken und erinnern Büchereien 2018 der Ausrufung der Republik Österreich im Jahr 1918 oder aber auch an den Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland.